Nicht zu vernachlässigen: Inspektion und Wartung

Wer sein Auto regelmäßig vom Fachmann auf Mängel überprüfen lässt, braucht sich weder vor der gesetzlich vorgeschriebene Hauptuntersuchung zu fürchten noch um seine Sicherheit auf der Straße zu sorgen. Inspektion und Wartung bei unseren Experten von Heitzmann sind genau der richtige Weg, um Ihr Auto immer in einem einwandfreien Zustand zu halten. 

Deswegen sind Inspektion und Wartung so wichtig

Die meisten Deutschen legen Tausende Kilometer im Jahr mit ihren Autos zurück. Meistens geht es nur dann in die Werkstatt, wenn ein Defekt entdeckt wird oder das Auto entsprechende Signale sendet. Doch dann kann es bereits zu spät sein! Wer sein Auto nicht regelmäßig professionell inspizieren lässt, setzt sich und andere Verkehrsteilnehmer womöglich einer großen Gefahr aus. Die meisten Defekte sind nicht von außen erkennbar und erfordern einen geschulten Blick in der Werkstatt. So erkennen unsere bestens ausgebildeten Mitarbeiter mithilfe modernster Technik meist schon nach kurzer Zeit, wo der Schuh drückt. Eine regelmäßige Wartung bei Heitzmann ist auch wichtig, damit Sie beim Termin zur Hauptuntersuchung bösen Überraschungen vorbeugen können. Wenn Sie Ihr Auto regelmäßig inspizieren und warten lassen, ist die Chance sehr hoch, dass es ohne größere Mängel durch die HU kommt. Ersparen Sie sich den Frust, auf einmal auf das Auto verzichten zu müssen, weil es nicht regelmäßig einer Inspektion unterzogen wurde. Also kommen Sie vorbei. Wir sind für alle Autofahrer in 77933 Lahr und Umgebung jederzeit gerne da.

Bei einer Inspektion nach Vorgaben des Fahrzeugherstellers überprüfen wir sämtliche Komponenten und sicherheitsrelevanten Systeme, egal ob Motor, Elektronik oder Bremsen. Wenn etwas gemacht werden muss, setzen wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung und tauschen Verschleißteile gegen Ersatzteile in bester Originalqualität aus. Auch Flüssigkeitswechsel oder das einfache Auffüllen übernehmen wir gerne für Sie.  

So erhalten Sie den Wert und die Sicherheit Ihres Autos, bekommen Einträge in das Serviceheft und haben im Falle eines Weiterverkaufs die volle Qualitätsgarantie. Denn ein gepflegtes Auto, das regelmäßigen Wartungen und Inspektionen unterzogen wurde, glänzt mit dem Status „Scheckheftgepflegt“ und wird viele potenzielle Käufer überzeugen können.  

„Scheckheftgepflegt“ bedeutet übrigens, dass der Besitzer des Autos alle wichtigen Wartungen gemäß den Richtlinien des Autoherstellers hat durchführen lassen.  

„Nach den Richtlinien“ des Autoherstellers heißt wiederum, dass alle bestimmten Zeit- und KM-Intervalle (je nach Verschleißteil) eingehalten wurden. Bei einem solchen Auto kann sich also jeder sicher sein, dass relevante Wartungen und Kundendienste regelmäßig durchgeführt wurden. 

Kein Garantieverlust bei Heitzmann!

Noch immer hält sich das Vorurteil hartnäckig: Wer bei freien Werkstätten Wartungen und Inspektionen durchführen lässt, muss mit einem Garantieverlust rechnen. Weit verbreitet ist die Meinung, dass das Auto ausschließlich in einer Vertragswerkstatt, also einer Werkstatt der Marke des Autos, für Wartungen und Inspektionen vorgeführt werden muss. 

Es kann sogar sein, dass Autofahrern genau das beim Kauf Ihres Fahrzeugs vom Verkäufer gesagt wird. Die Wahrheit ist jedoch: Seit dem Jahr 2010 kann der Hersteller eines Wagens die Garantie nicht mehr ohne Weiteres mit der Nutzung der von ihm präferierten Fachwerkstatt verbinden. Das hat die EU-Kommission mit der KFZ-GVO 461/2010 festgelegt.

Wir führen alle Inspektionen stets nach Herstellervorgabe durch. Das heißt, dass Sie auch bei uns keinen Garantieverlust bei Serviceleistungen nach Herstellervorgabe zu befürchten haben.  

Inspektion: Darf ich mit meinem Auto in die freie Werkstatt?

Die erste Frage, die Sie beantworten müssen: Ist das Fahrzeug geleast, finanziert oder Ihr Eigentum? 

In Leasingverträgen werden individuelle Rahmenbedingungen festgelegt, in denen Inspektionszeiträume und möglicherweise auch eine Werkstattbindung vorgegeben werden. Missachten Sie diese als Leasingnehmer, werden Ihnen bei Fahrzeugrückgabe nicht durchgeführte oder fehlerhafte Wartungsarbeiten in Rechnung gestellt. 

Wenn eine Werkstattbindung (durch eine (n) Kfz-Versicherung/Leasinggeber) Vertragsgrundlage ist und damit der Besuch in einer autorisierten Werkstatt vorgeschrieben ist, muss der Autofahrer vor dem Besuch in einer Werkstatt seines Vertrauens klären, ob Instandsetzungen oder Reparaturen auch andernorts möglich sind. 

Unser Tipp: Bevor Sie bei Neukauf eines Fahrzeuges einen Vertrag unterschreiben, lesen Sie sich die AGB durch. Dürfen Sie selbst entscheiden, in welche Werkstatt Sie Ihr Fahrzeug bringen? Das gilt nicht nur beim Autohändler, sondern auch bei der Kfz-Versicherung. Prüfen Sie, welche Vor- und Nachteile eine Werkstattbindung für Sie hat. Können Sie bestimmen, wo Ihr Auto gewartet und repariert werden darf? Bleiben Sie Herr über Ihre Reparaturkosten. 

Das Schnäppchen, die fünf Prozent Rabatt auf die Versicherung, kann sich schnell als Bärendienst erweisen. Gut gemeint, aber negativ für Sie! Wichtig: Halten Sie die im Bordhandbuch aufgeführten Wartungsintervalle ein. Heben Sie die Belege der durchgeführten Wartungen/Inspektionen, die deutlich machen, dass nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde, gut auf. Fragen Sie bei Ihrer Werkstatt des Vertrauens, ob die Qualität der eingebauten Ersatzteile den Standards der Erstausrüster entspricht. 

Der Unterschied zwischen Herstellergarantie und Gewährleistung

Auch bei den Unterschieden zwischen Garantie und Gewährleistung herrscht noch Unklarheit. Viel zu oft werden die Begriffe vermischt, verwechselt oder falsch definiert. Autos können von zwei verschiedenen Sicherungsmitteln abgedeckt werden: von der Gewährleistung und der Herstellergarantie.

  • Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Haftung, die für den Zeitraum von zwei Jahren ab Kauf gilt und im BGB festgeschrieben ist. Sie ist unabhängig vom Hersteller und Fahrzeugtyp.

  • Die Herstellergarantie beim Kauf eines Neuwagens ist dagegen eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann daher von Hersteller zu Hersteller sowohl im Umfang als auch in den abgedeckten Sachfeldern variieren. So kann diese Garantie deutlich länger laufen als der gesetzliche Schutz. Sie kann außerdem ausgeweitet werden als Garantie auf Lack, Mobilität oder gegen Durchrostung. Auch kann sie an bestimmte Bedingungen gebunden sein – wie die regelmäßige Inspektion.

Was Sie sonst noch wissen sollten? – Wenn es um die Inspektion und Wartung Ihres Autos geht, sollten Sie folgende Punkte kennen:  

1. Der Autofahrer hat die freie Wahl, welche Kfz-Werkstatt sein Auto wartet. (Ausnahme: vertraglich festgelegte Werkstattbindungen von Kfz-Versicherungen und Leasinggebern.)
2. Die EU-Kommission hat festgelegt, dass die Garantie nicht erlischt, wenn nach Herstellervorgabe gewartet und repariert wird. 
3. Auch freie Werkstätten führen Originalteile, denn ein Fahrzeugteil ist ein Originalteil, wenn es den Spezifikationen und Produktnormen des Fahrzeugherstellers entspricht. 
4. Die Datenfreigabe ist laut EU-Gesetzgebung gewährleistet. Diagnosegeräte des freien Reparaturmarktes können somit auch moderne Fahrzeuge auslesen. 
5. Es gibt keine Kfz-Meister 2. Klasse. Die Kfz-Mechaniker freier Werkstätten besuchen die gleichen Meisterschulen wie die Kollegen aus der Vertragswerkstatt. 

Inspektion und Wartung [ge]fällig? Dann melden Sie sich telefonisch, online, oder persönlich bei unseren Experten von Heitzmann. 

Wir freuen uns auf Sie! 

Luft-Standheizung für neues Wohnmobil. Geradezu liebevoller Umgang mit dem KFZ. Sehr kompetent, ideenreich und sauber. Hier weiß man noch, wer der Kunde ist. Die 30 km Anreise haben sich gelohnt! Vielen Dank!
Eberspächer Airtronic D4 P.
Eberspächer Airtronic D4 P.
So etwas seriöses und faires, wenn wir könnten, gebe es noch mehr Sterne !!!!Die erste Werkstatt wo man sich, sicher fühlt und nicht abgezockt. Freitag Nachmittag waren wir in den Ferien in Lahr, unser Auto ist am selben Tag nicht mehr fahrtüchtig gewesen, am Montag haben wir unser Auto repariert zurückbekommen. ♥️🇨🇭 zu einem absolut tollen Preis nicht noch extra Geld Aufgeschlagen, wie es üblich ist. Danke nochmal wir kommen wieder.Wir werden zukünftig, sogar extra von der Schweiz kommen und unser service dort machen lassen !!!!
Jencirica A.
Jencirica A.
Webasto Standheizung Einbau , Kostenvoranschlag, Beratung, Terminabsprache, Einweisung wurde alles in Top Qualität erledigt und durchgeführt.Sehr freundliche Atmosphäre und ein gepflegtes Büro. Diese Werkstatt möchte ich uneingeschränkt empfehlen.
R. K.
R. K.
Freundlich, kundenorientiert, kompetent – und das alles zu fairen Preisen. Kann sich ein Kunde mehr wünschen? Nein. Als Rückkehrer nach Jahren ist diese Werkstatt mehr als eine Empfehlung.
Wolfram K.
Wolfram K.
Ich war sehr zufrieden mit der Arbeit . Mein auto wurde schnell und ordentlich repariert. Ich kann den Boschdienstnur weiter empfehlen. Das PreisLeistungsverhältniss stimmt und die Kundenberatung ist auch echt spitze. Ich war schon bei vielen anderen Werkstätten aber mit keiner war ich so zufrieden wie dort.
Stefan H.
Stefan H.
Top Werkstatt, kann ich jederzeit empfehlen! Super freundlich und immer entgegen kommen. Dankeschön
Alfred T.
Alfred T.
Super Service, sehr freundlich und gute Arbeit!!! der Dachscheinwerfer wurde ausgetauscht und neu elektrisch angeschlossen.
Floki “Celtic H.
Floki “Celtic H.
Kompetent, fair und flott beim Einbau der Standheizung. Geduldig beim Erklären der Obigen. Würde so gerne noch einen weiteren Stern vergeben: mein Auto (Pferdebesitzer wissen wie es aussehen kann…) wurde ausgesaugt, einfach so. Ohne Aufpreis. Hat noch nie eine Werkstatt, egal ob Frei oder Vertrag, gemacht.Gerne wieder und meine Empfehlung hat diese Werkstatt. Top.
Claudia K.
Claudia K.
Durch Empfehlung, anschliessend durch seine Vertrauenswürdigkeit und Professionalität haben Herr Heitzmann und sein Team mir und dem Schwiegersohn über 3.200 € gespart im Vergleich zum irrigen Kostenvoranschlag der Niederlassung des betreffenden Autos. ça vaut le coup, wie der Franzose sagt – merci!
Hans K.
Hans K.
Nach einem Getriebeschaden habe ich einen ZF Partner gesucht, der mir ein neues Automatikgetriebe einbaut.Diese Werkstatt hat, trotz Feiertagen, sehr schnell geantwortet und einen guten Preis veranschlagt.Auch die weitere Kommunikation lief sehr gut und die Reparatur wurde gut durchgeführt.Ich habe hier immer direkt jemanden erreicht, der mir sagen konnte wie der Stand ist. Dazu noch sehr nette Mitarbeiter und Geschäftsführer.Würde ich auf jeden Fall weiter empfehlen.
Dominik W.
Dominik W.
Sehr nette Geschäftsführung und kompetente Mechaniker. Vielen Dank an das Heitzmann-Team für die rasche und sichere Problemlösung an meinem Oldtimer-Wohnmobil.
Stefan S.
Stefan S.
Qualität und Quantität 1a. Hilfsbereitschaft bei Dummen Fragen kein Problem. Fehlerfindung schnell gemacht, Reparatur nach Terminabsprache zügig erledigt je nach Auftragslage.Fachkompetenz bei allen gleich, freundlichekeit wird großgeschrieben dort, egal welcher Mitarbeiter. DAUMEN hoch.Grüße aus Lahr
Daniel L.
Daniel L.
Mehr geht nicht an Kompetenz und Zuverlässigkeit ! Richtiges auslesen des Fehlerspeichers war entscheidend (Andere hatten damit Zuordnungsprobleme). Defekte konnten zur absoluten Zufriedenheit beseitigt werden ! 5-Sterne, denn es gibt nicht mehr !
Walter B.
Walter B.
Alle sind sehr freundlich. Stromverlust an meinem Vectra wurde schnell gefunden. Ich werde auf jeden Fall bei Elektrikproblemen sofort wieder dahin fahren
Arno F.
Arno F.
Super freundliche Beratung, Kundenorientierter Umgang und kompetenter Service, einfach eine klasse Werkstatt!
FELIXXX 2.
FELIXXX 2.
Hatte Anlasserprobleme. Schnelle, kompetente Diagnose und Hilfe + Verbindliche Zusage. Auto läuft wie frisch vom Werk. 5 Sterne.
Alexander S.
Alexander S.
Hier haben wir unsere Zusatzheizung für unsern PKW montieren lassen, gute Arbeit.Wir waren sehr zufrieden.
Siegfried B.
Siegfried B.
Wir sind seit langen Jahren schon Kunde und bis heute immer top zufrieden. Hier wird Kundenservice noch großgeschrieben und man fühlt sich bestens aufgehoben. Wenn es möglich wäre würde ich auch mehr Sterne vergeben.Wirklich sehr zu empfehlen.
Uwe V.
Uwe V.
Unbürokratische schnelle Hilfe: trotz hoher Auslastung hat man Überstunden gemacht, um uns zu helfen. Fachkompetenter Service. Hätten eigentlich noch einen Stern mehr verdient
Rafa H.
Rafa H.
Seit vier Jahren Kunde. Ich komme extra aus Freiburg, da es die beste Werkstatt ist die mir bekannt ist. 100% professionell, gewissenhaft, ehrlich und zuverlässig.Wer sein Auto in guten Händen wissen will, bringt sein KFZ zu Herrn Heitzmann&Team!
P. Z.
P. Z.
Das gelieferte Radio wurde inkl. Bestellung der notwendigen Zusatzteile für meinen Wagen sauber und fachmännisch verbaut, das Ganze mit geringem zeitlichem Vorlauf von einer Woche. Empfehlenswert.
Philipp F.
Philipp F.
Sind seit Jahren mit zwei Fahrzeugen dort für Service und Reparatur, waren immer sehr zufrieden und wurden immer kompetent beraten.Wenn man mal mit einer Kleinigkeit kommt wird immer sofort geholfen.
Gregor J.
Gregor J.
Sehr freundliches Personal, saubere Arbeit geleistet, Standheizung eingebaut. Kostenvoranschlag eingehalten. Sehr empfehlenswert, War die Zweite Standheizung und läuft alles. Immer gerne wieder, kommen aus Offenburg ,aber das ist es wert.
Harald G.
Harald G.
Hatten einen Defekt an der Standheizung. Herr Heitzmann hat uns das alles super professionell erklärt. Die Terminvergabe hat prima geklappt. Auch zusätzliche Probleme, die während der Reparatur aufgetaucht sind, wurden nach Rücksprache unkompliziert gelöst. Prima Service und das zu einem fairen Preis.
anne M.
anne M.
Wie immer schnelle und kompetente Hilfe und toller Service. Dazu noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!
Dj S
Dj S
Sehr gute freundliche Werkstatt, freundliches Personal. Standheizung eingebaut ,saubere Arbeit , einwandfreie Funktion. Preis gesagt und eingehalten. Nur zu Empfehlen .
Petra J.
Petra J.
Fünf Sterne für eine unkomplizierte, mega kompetente und freundliche Aufklärung zu unserer Standheizung.Offensichtlich wurde uns einiges bei der Abholung unseres Campingbusses „verschwiegen“! Vielen Dank dafür und wir sehen uns sicher wieder!
Andrea G.
Andrea G.
Der Kundenservice der Firma Heitzmann ist immer top. Fachkompetente Beratung, gute Preise, Termin Vereinbarungen werden zuverlässig eingehalten. Sind seit Jahren mit unsere Fahrzeuge dort und hatten noch nie Beanstandungen.
Beate W.
Beate W.
Sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob mechanisches oder elektronisches Problem, auch kompliziertes, das Heizmann-Team findet immer den Fehler. Es wird danach geforscht bis es passt. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter. Preis / Leistung stimmt voll. Vielen Dank an dieser Stelle. Mein Vertrauen wurde nie enttäuscht. Weiter so…
Frank S.
Frank S.
sehr kompetent, seriös, freundlich u.entgegenkommend. habe mehrmalige Erfahrung mit dieser Firma. In einer Notsituation (Batterie) wurde mir schnell und unkompliziert geholfen. Diese Firma kann ich nur empfehlen
lissia N.
lissia N.
Hatte an meinem Roadster diffuse Aussetzer.Die Reparaturannahme/Beratung und Freundlichkeit waren top. Die Diagnose und Fehlerbehebung Professionell. Das Preis- Leistungsverhältnis und VERBINDLICHE Zusagen top. Für mich 5 Sterne.
Alexander S.
Alexander S.
Freundlich, entgegenkommend, professionell und sympathisch…wie seit Jahren. Danke für den Service!
Dirk H. G.
Dirk H. G.
js_loader