Nicht zu vernachlässigen: Inspektion und Wartung

Wer sein Auto regelmäßig vom Fachmann auf Mängel überprüfen lässt, braucht sich weder vor der gesetzlich vorgeschriebene Hauptuntersuchung zu fürchten noch um seine Sicherheit auf der Straße zu sorgen. Inspektion und Wartung bei unseren Experten von Heitzmann sind genau der richtige Weg, um Ihr Auto immer in einem einwandfreien Zustand zu halten. 

Deswegen sind Inspektion und Wartung so wichtig

Die meisten Deutschen legen Tausende Kilometer im Jahr mit ihren Autos zurück. Meistens geht es nur dann in die Werkstatt, wenn ein Defekt entdeckt wird oder das Auto entsprechende Signale sendet. Doch dann kann es bereits zu spät sein! Wer sein Auto nicht regelmäßig professionell inspizieren lässt, setzt sich und andere Verkehrsteilnehmer womöglich einer großen Gefahr aus. Die meisten Defekte sind nicht von außen erkennbar und erfordern einen geschulten Blick in der Werkstatt. So erkennen unsere bestens ausgebildeten Mitarbeiter mithilfe modernster Technik meist schon nach kurzer Zeit, wo der Schuh drückt. Eine regelmäßige Wartung bei Heitzmann ist auch wichtig, damit Sie beim Termin zur Hauptuntersuchung bösen Überraschungen vorbeugen können. Wenn Sie Ihr Auto regelmäßig inspizieren und warten lassen, ist die Chance sehr hoch, dass es ohne größere Mängel durch die HU kommt. Ersparen Sie sich den Frust, auf einmal auf das Auto verzichten zu müssen, weil es nicht regelmäßig einer Inspektion unterzogen wurde. Also kommen Sie vorbei. Wir sind für alle Autofahrer in 77933 Lahr und Umgebung jederzeit gerne da.

Bei einer Inspektion nach Vorgaben des Fahrzeugherstellers überprüfen wir sämtliche Komponenten und sicherheitsrelevanten Systeme, egal ob Motor, Elektronik oder Bremsen. Wenn etwas gemacht werden muss, setzen wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung und tauschen Verschleißteile gegen Ersatzteile in bester Originalqualität aus. Auch Flüssigkeitswechsel oder das einfache Auffüllen übernehmen wir gerne für Sie.  

So erhalten Sie den Wert und die Sicherheit Ihres Autos, bekommen Einträge in das Serviceheft und haben im Falle eines Weiterverkaufs die volle Qualitätsgarantie. Denn ein gepflegtes Auto, das regelmäßigen Wartungen und Inspektionen unterzogen wurde, glänzt mit dem Status „Scheckheftgepflegt“ und wird viele potenzielle Käufer überzeugen können.  

„Scheckheftgepflegt“ bedeutet übrigens, dass der Besitzer des Autos alle wichtigen Wartungen gemäß den Richtlinien des Autoherstellers hat durchführen lassen.  

„Nach den Richtlinien“ des Autoherstellers heißt wiederum, dass alle bestimmten Zeit- und KM-Intervalle (je nach Verschleißteil) eingehalten wurden. Bei einem solchen Auto kann sich also jeder sicher sein, dass relevante Wartungen und Kundendienste regelmäßig durchgeführt wurden. 

Kein Garantieverlust bei Heitzmann!

Noch immer hält sich das Vorurteil hartnäckig: Wer bei freien Werkstätten Wartungen und Inspektionen durchführen lässt, muss mit einem Garantieverlust rechnen. Weit verbreitet ist die Meinung, dass das Auto ausschließlich in einer Vertragswerkstatt, also einer Werkstatt der Marke des Autos, für Wartungen und Inspektionen vorgeführt werden muss. 

Es kann sogar sein, dass Autofahrern genau das beim Kauf Ihres Fahrzeugs vom Verkäufer gesagt wird. Die Wahrheit ist jedoch: Seit dem Jahr 2010 kann der Hersteller eines Wagens die Garantie nicht mehr ohne Weiteres mit der Nutzung der von ihm präferierten Fachwerkstatt verbinden. Das hat die EU-Kommission mit der KFZ-GVO 461/2010 festgelegt.

Wir führen alle Inspektionen stets nach Herstellervorgabe durch. Das heißt, dass Sie auch bei uns keinen Garantieverlust bei Serviceleistungen nach Herstellervorgabe zu befürchten haben.  

Inspektion: Darf ich mit meinem Auto in die freie Werkstatt?

Die erste Frage, die Sie beantworten müssen: Ist das Fahrzeug geleast, finanziert oder Ihr Eigentum? 

In Leasingverträgen werden individuelle Rahmenbedingungen festgelegt, in denen Inspektionszeiträume und möglicherweise auch eine Werkstattbindung vorgegeben werden. Missachten Sie diese als Leasingnehmer, werden Ihnen bei Fahrzeugrückgabe nicht durchgeführte oder fehlerhafte Wartungsarbeiten in Rechnung gestellt. 

Wenn eine Werkstattbindung (durch eine (n) Kfz-Versicherung/Leasinggeber) Vertragsgrundlage ist und damit der Besuch in einer autorisierten Werkstatt vorgeschrieben ist, muss der Autofahrer vor dem Besuch in einer Werkstatt seines Vertrauens klären, ob Instandsetzungen oder Reparaturen auch andernorts möglich sind. 

Unser Tipp: Bevor Sie bei Neukauf eines Fahrzeuges einen Vertrag unterschreiben, lesen Sie sich die AGB durch. Dürfen Sie selbst entscheiden, in welche Werkstatt Sie Ihr Fahrzeug bringen? Das gilt nicht nur beim Autohändler, sondern auch bei der Kfz-Versicherung. Prüfen Sie, welche Vor- und Nachteile eine Werkstattbindung für Sie hat. Können Sie bestimmen, wo Ihr Auto gewartet und repariert werden darf? Bleiben Sie Herr über Ihre Reparaturkosten. 

Das Schnäppchen, die fünf Prozent Rabatt auf die Versicherung, kann sich schnell als Bärendienst erweisen. Gut gemeint, aber negativ für Sie! Wichtig: Halten Sie die im Bordhandbuch aufgeführten Wartungsintervalle ein. Heben Sie die Belege der durchgeführten Wartungen/Inspektionen, die deutlich machen, dass nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde, gut auf. Fragen Sie bei Ihrer Werkstatt des Vertrauens, ob die Qualität der eingebauten Ersatzteile den Standards der Erstausrüster entspricht. 

Der Unterschied zwischen Herstellergarantie und Gewährleistung

Auch bei den Unterschieden zwischen Garantie und Gewährleistung herrscht noch Unklarheit. Viel zu oft werden die Begriffe vermischt, verwechselt oder falsch definiert. Autos können von zwei verschiedenen Sicherungsmitteln abgedeckt werden: von der Gewährleistung und der Herstellergarantie.

  • Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Haftung, die für den Zeitraum von zwei Jahren ab Kauf gilt und im BGB festgeschrieben ist. Sie ist unabhängig vom Hersteller und Fahrzeugtyp.

  • Die Herstellergarantie beim Kauf eines Neuwagens ist dagegen eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann daher von Hersteller zu Hersteller sowohl im Umfang als auch in den abgedeckten Sachfeldern variieren. So kann diese Garantie deutlich länger laufen als der gesetzliche Schutz. Sie kann außerdem ausgeweitet werden als Garantie auf Lack, Mobilität oder gegen Durchrostung. Auch kann sie an bestimmte Bedingungen gebunden sein – wie die regelmäßige Inspektion.

Was Sie sonst noch wissen sollten? – Wenn es um die Inspektion und Wartung Ihres Autos geht, sollten Sie folgende Punkte kennen:  

1. Der Autofahrer hat die freie Wahl, welche Kfz-Werkstatt sein Auto wartet. (Ausnahme: vertraglich festgelegte Werkstattbindungen von Kfz-Versicherungen und Leasinggebern.)
2. Die EU-Kommission hat festgelegt, dass die Garantie nicht erlischt, wenn nach Herstellervorgabe gewartet und repariert wird. 
3. Auch freie Werkstätten führen Originalteile, denn ein Fahrzeugteil ist ein Originalteil, wenn es den Spezifikationen und Produktnormen des Fahrzeugherstellers entspricht. 
4. Die Datenfreigabe ist laut EU-Gesetzgebung gewährleistet. Diagnosegeräte des freien Reparaturmarktes können somit auch moderne Fahrzeuge auslesen. 
5. Es gibt keine Kfz-Meister 2. Klasse. Die Kfz-Mechaniker freier Werkstätten besuchen die gleichen Meisterschulen wie die Kollegen aus der Vertragswerkstatt. 

Inspektion und Wartung [ge]fällig? Dann melden Sie sich telefonisch, online, oder persönlich bei unseren Experten von Heitzmann. 

Wir freuen uns auf Sie! 

Bardzo sprawna, szybka i uprzejma obsługa 👍Jak najbardziej polecam 👍🏅🥳
Alicja R.
Alicja R.
Fünf Sterne für eine unkomplizierte, freundliche, kompetente Hilfe an meinem Wechselrichter im Wohnmobil. Vielen Dank
Ilona M.
Ilona M.
Super Service, fachkundiges Personal und sehr kundenorientiert!Auch der Chef ist super nett!Wärmstens zu empfehlen!
Yilmaz C.
Yilmaz C.
Very friendly, helpful and fast. I was sent away by another wheel-service in the neighbourhood with a flat tire! They welcomed me friendly. Thank you!
Federica B.
Federica B.
Ich kann die Firma Heitzmann sehr empfehlen.Ich hatte mein Fahrzeug zur Getriebespülung, Achsvermessung und dem Einstellen aller Frontsensoren dort.Der gesamte Ablauf war von Anfang bis Ende, jederzeit transparent und man wurde auf dem laufenden gehalten.Einen besonderen Dank an Herrn Rudlof und das Team, für die klasse Beratung, Betreuung und der sauber durchgeführten Arbeit.Gerne komme ich wieder.
K. O.
K. O.
Absolut empfehlenswert!Trotzt Urlaubszeit und vollem Haus schnell einen Termin bekommen.Preis und Leistung passen.Immer wieder gerne.
M K
M K
Sehr freundliches Personal, guter Service und günstigen Ersatzwagen verfügbar. Sehr wertvoll, wenn man auf ein Auto angewiesen ist!Sehr empfehlenswert!
Uli Van B.
Uli Van B.
Super Service, sehr freundlich und gute Arbeit!!! der Dachscheinwerfer wurde ausgetauscht und neu elektrisch angeschlossen.
Floki “Celtic H.
Floki “Celtic H.
Durch Empfehlung, anschliessend durch seine Vertrauenswürdigkeit und Professionalität haben Herr Heitzmann und sein Team mir und dem Schwiegersohn über 3.200 € gespart im Vergleich zum irrigen Kostenvoranschlag der Niederlassung des betreffenden Autos. ça vaut le coup, wie der Franzose sagt – merci!
Hans K.
Hans K.
100 % Weiterempfehlung!! Technische Themen wurde immer professionell hervorragend umgesetzt. Für mich besonders hervorzuheben ist der persönliche, freundliche und jederzeit hilfsbereite Umgang mit mir als Kunde!
J K
J K
Sehr kompetentes Personal. Es wurde an meinem Auto eine Spülung des Automatik – Getriebes durchgeführt. Das Auto brachte keine Leistung mehr. Der Fehler wurde gefunden und sofort behoben. Das Fahrzeug ist jetzt wieder in einem Top Zustand( Luftmassenmesser und Lambdasonde ) . Vielen Dank für den hervorragenden ServiceDie Firma Heitzmann kann man nur empfehlen !
Wolfgang G.
Wolfgang G.
Wir sind seit langen Jahren schon Kunde und bis heute immer top zufrieden. Hier wird Kundenservice noch großgeschrieben und man fühlt sich bestens aufgehoben. Wenn es möglich wäre würde ich auch mehr Sterne vergeben.Wirklich sehr zu empfehlen.
Uwe V.
Uwe V.
Tolle Werkstatt mit vorbildlichem Service. Die freundliche Art und Weise im Umgang mit den Kunden erlebt man heute nur noch sehr selten. War mit PKW und Roller dort und bin jedesmal sehr zufrieden gewesen. Komme gerne wieder.
Hans H.
Hans H.
Ich empfehle sehr. freundliches und freundliches Personal, das Ihnen hilft und die besten Lösungen bietet. Danke und viel Glück
mocanu R.
mocanu R.
Kompetent, fair und flott beim Einbau der Standheizung. Geduldig beim Erklären der Obigen. Würde so gerne noch einen weiteren Stern vergeben: mein Auto (Pferdebesitzer wissen wie es aussehen kann…) wurde ausgesaugt, einfach so. Ohne Aufpreis. Hat noch nie eine Werkstatt, egal ob Frei oder Vertrag, gemacht.Gerne wieder und meine Empfehlung hat diese Werkstatt. Top.
Claudia K.
Claudia K.
ich war mit meinem Wohnmobil wegen Problemen bei der Standheizung dort. Ausgesprochen nett und kompetent wurde mir die Installation und Funktion erklärt und sofort geholfen – das gibt von mir 6 von 5 Sternen – Vielen Dank!
Christoph S.
Christoph S.
Wie immer schnelle und kompetente Hilfe und toller Service. Dazu noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!
Dj S
Dj S
Kurz vor Weihnachten hatte meine Standheizung im Camper den Betrieb eingestellt. Der Urlaub in den Weihnachtferien stand auf der Kippe. Sämtliche Eberspächer Servicepartner hatten entweder keine Kapazitäten oder keine Motivation sich meinem Problem anzunehmen. Herr Heitzmann hat ganz pragmatisch eine Fehleranalyse angeboten. Seine Monteure und er waren sehr hilfsbereit und kompetent. In meinem Fall war es eine defekte Wasserpumpe und das Ersatzteil wurde über Nacht bestellt und am nächsten Termin eingebaut. Das alles einen Tag vor Weihnachten und obwohl die Werkstatt voll war mit anderen Aufträgen. Danke für den tollen Service.
Kirsten-Julian S.
Kirsten-Julian S.
js_loader